Kompetenz Tradition Passion Gestüt Katarinental
        Kompetenz                   Tradition                      Passion                             Gestüt Katarinental 

Tagebuch eines Trakehners

Liebe Freunde des Gestüts Katarinental! Auf dieser Seite möchte ich durch die junge Trakehnerin "Pünktchen" eine Pferdegeschichte erzählen. Pünktchen wird, je nachdem wieviel Zeit ist, aus ihrem Ausbildungsprogramm, von ihrer Freizeit und Ihren Freunden erzählen.

 

Aber lassen wir sie selbst zu Wort kommen:

 

 

Moin, geboren bin ich im Frühling 2017, ich werden also dieses Jahr Drei! 

Pause, jetzt muss ich erst mal futtern (meine Lieblingsbeschäftigung)

 

Am 1. Mai 2020 möchte ich gerne zur zentralen Stuteneintragung für Trakehner in Schleswig-Holstein, meine Vollschwester Pauline, ein Jahr älter als ich, kam ganz stolz von dort wieder - sie wurde Siegerstute! Im selben Jahr durfte sie dann auch in Neumünster anläßlich der Hengstkörung in den Holstenhallen auftreten. Sie wurde so rausgeputz und hat geglitzert, alle waren ganz geblendet davon....

Meine Schwester gibt mal wieder an und schickt mir obiges Foto, da erkennt man sie ja garnicht......obwohl der Kopf ist schick oder?

Hier ein Foto meiner Vollschwester Pauline vZ im April 2019. Da wurde sie auf die Eintragung vorbereitet, man sieht, sie hat noch nicht komplett umgehaart....das ist natürlich so eine Sache bei dem frühen Eintragungstermin für uns Trakehner in Schleswig-Holstein. Unsere Menschen überlegen sich jedes mal: Scheren oder nicht......natürliche Haltung ist selbstverständlich immer besser - und wenn wir Pferde im Frühjahr im Fellwechsel geschoren werden, ist das für unseren Stoffwechsel garn nicht so gut, besonders, wenn wir zusätzlich noch tragend werden sollen. Da wir zeitlich gesehen ja erst seit zwei Monaten im Reitstall stehen (vorher noch in der Laufbox mit unseren Kollegen) haben wir natürlich dickes Fell. Na gut, wir hoffen auf das weise Auge der Eintragungskommission, die sich nicht von gelackten überkonditionierten (und trainierten) Kolleginnen zu stark beeindrucken lassen. Meistens klappts!

Zentrale Stuteneintragung Trakehner Schleswig-Holstein  1.Mai ist abgesagt!

nun bleibt für mich mehr Freizeit, juchhu - obwohl ich doch auch ein wenig erhrgeizig bin, aber ich habe sowieso noch einen derart dicken Pelz drauf, da hätte ich mich  am 1.Mai noch nicht in meinem Sommerkleid präsentieren können.....mal sehen was nun passiert.Vielleicht findent die Eintragung woanders statt, oder die Eintragungskomission kommt zu uns nach Hause!

Staatsprämienstute! Pauline!

Heute waren meine Menschen ganz aufgeregt: Meine Schwester Pauline vZ hat nun offiziell den Titel einer Staatsprämienstute erhalten! Ich freue micht natürlich auch - und für meine Mutter ist das auch Klasse. Stellt Euch vor, ich habe 13 Geschwister, die meisten sind Trakehner, aber auch ein paar Hannoveraner sind darunter, z.B. Quentin von Quaterback, siehe unter Aktuelles, einer der erfolgreichsten Hannoveraner seiner Altersklasse im letzten  Jahr.

Das ist meine Mutter, Prämienstute Patina vom Elitehengst Latimer - Amadeus auf einer der schönen Weiden Katarinentals. Sie stammt aus der Zucht von Burkhard Wahler aus der Stutenfamilie der Patience vom Klosterhof Medingen. Von dort aus wurde sie an das Gestüt Sommerlade verkauft, nach dessen Konkurs über die Trakehner Auktion anlässlich des Hengstmarktes in Neumünster Familie von Zitzewitz zugeschlagen. Hier ist man voll des Lobes über das vornehme Wesen meiner lieben Mutter - dieses vererbt sie, ebenso wie ihre außerordentliche Rittigkeit an alle ihre Nachkommen.

Sehr geehrter Besucher!

Willkommen in unserem Tal. Wir sind ein familiengeführter Zucht- und Ausbildungsbetrieb. Hier versuchen wir, Sie ständig auf dem laufenden zu halten, schauen Sie öfter mal rein!

 

Familie von Zitzewitz
Gestüt Katarinental

Katarinental 

23758 Wangels

01724135599

 

info@katarinental.de